Baugeschichte

Baugeschichte – Stephanuskirche Gemeindehausneubau

2005

Der Kirchenvorstand plant das Gemeindehaus zu renovieren und gleichzeitig den neuen Bedürfnissen entsprechend zu vergrößern.

2006

Das Kirchenbauamt Nürnberg erstellt ein Gutachten über Renovierungsmöglichkeiten des Gemeindehauses.
Die Landeskirche empfiehlt nach Sichtung des Gutachtens: „Abriss des alten Gebäudes!“

Gespräche mit München wegen der Finanzierung!
Klärung der Finanzierungsmöglichkeiten innerhalb der Gemeinde!
Die Landeskirche sagt eine großzügige Unterstützung zu.
Die Gemeinde verzichtet auf das Pfarrhaus (wird nun angemietet).

Gründe für den Neubau:
Das Raumangebot im Gemeindehaus ist seit langer Zeit nicht ausreichend; ein sehr großes Problem ist dabei der kleine Saal, der auch noch im ersten Stock für so manchen nicht erreichbar ist. Fluchtwege fehlen; die Jugendräume im Keller sind wegen der Raumhöhe (2 Meter) zu schließen.
Die Renovierungskosten (Gutachten des Kirchenbauamts) sind so hoch, dass eine Renovierung nicht vertretbar erscheint (schlechte Bausubstanz, ungenügendes Raumangebot).
Manche Räume entsprechen nur bedingt dem heutigen technischen Stand.
Nach Sichtung der Unterlagen und einer Ortsbegehung haben das Kirchenbauamt in Nürnberg und der Ansprechpartner der Landeskirche in München einen Neubau befürwortet.

Erste Gemeindeversammlung

„Warum wir ein neues Haus bauen wollen und sollten!“
Einbindung der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in die Planung des Raumprogramms
Besuchstour: neue Gemeindehäuser in der Umgebung!
Planung des Neubaus mit einer Gruppe Kinderkrippe, die sich aber aus Platzgründen nicht verwirklichen lässt.
Erarbeiten von Kriterien für einen Neubau: Barrierefreiheit und ökologisch verantwortliche Bauweise (hierbei konnten wir viele Wünsche allerdings aus Kostengründen nicht umsetzen.)

Februar: Architektenwettbewerb
Der Kirchenvorstand beschließt für den Bau eines neuen Gemeindehauses eine Mehrfachbeauftragung von 3 Architekturbüros für einen vereinfachten Vorentwurf mit einfachem Modell durchzuführen.
– Bildung einer Jury mit Herrn Kirchenbaudirektor Hein, Landeskirche
– Zweite Gemeindeversammlung und Beschluss im KV
Der Entwurf von Architekt Markus Hilpert, Architekturbüro Hilpert und Kretschy bekommt den Zuschlag zum Neubau.

Modell

2010

Erstellung der Gewerke: Böden, Sanitär, Heizung, Beleuchtung  und Erstellung eines  Kostenplans
Erste Ausschreibung der Gewerke.
Juni: Auszug aus dem Pfarrhaus und September Abschiedsfest vom alten Gemeindehaus mit Gottesdienst. Alle Gruppen und Kreise wurden an verschiedenen Orten untergebracht. Das Pfarramt wurde in das Mitarbeiterzimmer des Kindergartens verlegt.
Beginn der zweijährigen „Wüstenzeit“
Geplanter Baubeginn war: Oktober 2010
Problem: Die Genehmigung der Stadt war noch nicht da.

Das zermürbende „Hin und Her“ hatte ein Ende!
September: Abriss des alten Hauses
Oktober: Baubeginn

Abbruch

Am 3. März 2012 Richtfest mit Grundsteinlegung

Richtfest

Am 1. Advent, 2. Dezember die Einweihung.
(Anmerkung: Am 1. Advent 1931 wurde die Stephanuskirche eingeweiht.)

Einweihung