Stephanuskirche Gebersdorf

- +

Bautagebuch Gemeindehaus

Erstellt am 26.01.2012 um 00:17:36 Uhr

Ewig?

25012012

Neben der Fertigstellung des Ringankers steht die abschließende Außendämmung im Erdbereich noch an -
12 cm. Durchmesser Styropor!
Styropor ist, ich habe mich kundig gemacht, ein Kunststoff, welcher auch unter der Bezeichnung Polystyrol bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen geschäumten Kunststoff, der durch einen chemischem Prozess aus dem Ausgangsstoff Styrol hergestellt wird. Ein Apotheker hat das alles übrigens vor ca. 170 Jahren ins Rollen gebracht.
"Das hält ewig!" -  wurde mir jedenfalls auf der Baustelle versichert. Die Eigenschaften von Styropor sind auch in der Tat beeindruckend: es ist beständig gegen Wassereinwirkung und es verrottet nicht.
Ob es wirklich "ewig" hält? Ich vermute einmal, ich werde es nicht nachprüfen können.

 

« Zurück zur Artikelübersicht