<![CDATA[Stephanuskirche Gebersdorf | Neuigkeiten]]> http://www.stephanuskirche-gebersdorf.de/index.php/kindergarten/neuigkeiten/rss Mon, 22 Jan 2018 03:42:07 +0100 (Stephanuskirche Gebersdorf) Treedy CMS de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Termine im Kindergarten]]> http://www.stephanuskirche-gebersdorf.de/index.php/kindergarten/neuigkeiten/artikel/termine-im-kindergarten

Termine

Dezember:

Donnerstag, 07.12.2017 Planetarium – Vorschulkinder – „Unsere erste Sternennacht“

Montag, 11.12.2017 Adventssingen mit Eltern im KiGA um 15:30Uhr

Mittwoch, 13.12.2017 Adventssingen mit Eltern im KiGA  um 12:30Uhr

Donnerstag, 14.12.2017 Seniorennachmittag um  14:00Uhr

Montag, 18.12.2017 Weihnachtsfeier in der Kirche  um 16:00Uhr 

Freitag, 22.12.2017 Kindergarten schließt um  15:00 Uhr  - Letzter Tag vor den Ferien

Januar:

Montag, 08.01.2018 Erster KiGA Tag im neuen Jahr 2018

Donnerstag, 25.01.2018        Vorschulkinder besuchen die  Polizei


Februar:

Freitag, 09.02.2018: Faschingsfeier im Kindergarten

Dienstag, 06.02.2018: Elternbeiratssitzung 20.00Uhr im Kindergarten

Montag, 12.02.2018: Kindergarten geschlossen

Dienstag, 13.02.2018: Teamfortbildung/KiGA geschlossen

März:

Samstag, 10.03.2018: Gartenaktion ab 10.00Uhr im Kindergarten

Freitag, 16.03.2018: Ausflug zum Bürgertreff – Theater: „ Hans im Glück“

Freitag, 23.03.2018: Ostergottesdienst für die Kinder und Kindergartenteam

Montag, 26.03.2018: Osterhase kommt in den Kindergarten

Freitag, 30.03.2018: Karfreitag – Feiertag – KiGA geschlossen

]]>
Mon, 11 Dec 2017 15:48:07 +0100
<![CDATA[Bewegungswelt für Kinder in der Sporthalle]]> http://www.stephanuskirche-gebersdorf.de/index.php/kindergarten/neuigkeiten/artikel/bewegungswelt-fuer-kinder-in-der-sporthalle Turnen


Mit der erfahrenen Übungsleiterin Katharina Huber gelingt es ganzheitliche Bewegungseinheiten, zusätzlich am Nachmittag, anzubieten. Die Kindergartenkinder können nun vielfältige Erfahrungen sammeln, ihre Koordination und Geschicklichkeit gut trainieren. Bei der Eröffnungsfeier hob Pfarrer Johannes Scholl das tolle Engagement der Initiatorinnen Karin Kopp und Susi Schmitt, zuständig für die Abteilung Kinderturnen der SpVgg Nürnberg e.V., hervor. Mit dem Sportverein wird das Bewegungskonzept des Kindergartens um einen weiteren Baustein sinnvoll am Nachmittag ergänzt. Der Verein finanziert durch den Mitgliedsbeitrag der beteiligten Kinder die Übungsleiterin. Der Elternbeirat und viele Eltern begrüßen dieses innovative Projekt. 

Text: Karin Kopp   Bild: Silvia Trieb

]]>
Wed, 14 Jan 2015 12:37:37 +0100
<![CDATA[Hafenareal wird bis Gebersdorf erweitert]]> http://www.stephanuskirche-gebersdorf.de/index.php/kindergarten/neuigkeiten/artikel/hafenareal-wird-bis-gebersdorf-erweitert Viel Mühe und Engagement hat es gekostet, aber jetzt steht es definitiv fest. Das Hafengelände muss zukünftig bis Nürnberg-Gebersdorf ausgedehnt werden. Notwendig geworden ist diese Baumaßnahme, weil ab dem Frühjahr 2012 ein fester Liegeplatz für ein Piratenschiff gesucht wurde. Hierfür ist das strömungsfreie Hafenbecken des evangelischen Kindergartens Regenbogens mehr als geeignet. Bietet es doch einen hervorragenden Ankerplatz für Piratenkapitäne, die zukünftig mit unseren kleinen Kindergarten-Matrosen in See stechen wollen.

Diese Spieleinrichtung für unsere Junior-Seestreitkräfte wird als Ergebnis einer angenehmen Kooperation mit der Playmobil Kinderförderung realisiert werden. Der Visionär und Geschäftsmann Horst Brandstätter fördert mit seiner Stiftung ganz bewusst die Eigenkreativität von Kindern. Was wäre besser geeignet als ein Piraten-Aktivschiff, um die körperliche und physische Entwicklung von Kleinkindern zu stärken? Im Frühjahr 2012 wird es dann erstmals in der Gebersdorfer Straße 163 ankern.

Ob die Kinder nach Abschluss ihrer dreijährigen Schiffs-Ausbildung später einmal ein nautisches Befähigungszeugnis erhalten werden, ist bis dato noch unbekannt. In jedem Fall verfügen die angehenden Schulkinder in Zukunft über wesentliche Kenntnisse der Piraten-Schifffahrtskunde. Sicherlich keine schlechte Voraussetzung für den weiteren Lebensweg….

Der Kindergarten bedankt sich bei allen Beteiligten die zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben. Vor allem bei der Playmobil Kinderstiftung.

Dr. Lutz Wiske

]]>
Sun, 13 May 2012 20:33:15 +0200
<![CDATA[Einweihung der neuen Gartenanlage]]> http://www.stephanuskirche-gebersdorf.de/index.php/kindergarten/neuigkeiten/artikel/einweihung-der-neuen-gartenanlage Am 22. Oktober hat Dagmar Wöhrl unsere neue Gartenanlage im Kindergarten festlich eingeweiht. Das  Kindergartenteam hat sich mit Pfarrer Johannes Scholl ganz herzlich bei Frau Dagmar Wöhrl, bei allen Sponsoren und bei den Eltern, die unter dem unermüdlichen Engagement von Dr. Lutz Wiske dieses Großprojekt in so kurzer Zeit erfolgreich geschafft haben bedankt. Die Kinder freuen sich täglich über die vielen neuen Spielgeräte im Kindergarten. Die Rede von  Dagmar Wöhrl finden Sie auf der Homepage der Emanuel-Stiftung unter www.emanuel-stiftung.info.

]]>
Sun, 13 May 2012 20:32:08 +0200
<![CDATA[Ein Schiff wird kommen...]]> http://www.stephanuskirche-gebersdorf.de/index.php/kindergarten/neuigkeiten/artikel/ein-schiff-wird-kommen Kindergarten PiratenschiffEin Traum wurde für den Kindergarten wahr. Das lang ersehnte Piratenschiff ist am Dienstag im wahrsten Sinne des Wortes eingeflogen worden. Mit einem Kran über den Kindergarten hinweg in den großen Sandbereich. Hier hat es nun seinen Ankerplatz.

Am Freitag, 4. Mai 2012, 11.00 Uhr wird es eingeweiht. 

Die Kinder freuen sich schon jetzt, das Aktivspielschiff mit seinen vielen Spielstationen und Spielmöglichkeiten entdecken zu dürfen. Der Kinderstiftungvon Playmobil und besonders ihrem Geschäftsführer Herrn Horst Brandstätter sagen wir an diesem Tag ein ganz herzliches Dankeschön für diese großartige Spende.

So werden Kinder- und auch Erwachsenenträume wahr!

J.S.

]]>
Sun, 13 May 2012 03:24:06 +0200