Die Stufen des Lebens

Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Lebensweg: Wenn Sie oder Ihr Kind getauft oder konfirmiert werden möchten, wenn Sie heiraten wollen, oder Trost und Rat suchen nach einem Todesfall.

Detailansicht Taufbecken in der Stephanuskirche

Mit seiner Taufe wird ein Mensch – egal ob groß oder klein, alt oder jung – in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Zum Gebet gefaltete Hände auf einer aufgeschlagenen Bibel

Mit der Konfirmation werden Jugendliche in der Evangelischen Kirche erwachsen im Glauben.

Silberne Trauringe

Bei der kirchlichen Trauung bitten die Brautleute um den Segen und die Begleitung Gottes in der vor dem Standesamt geschlossenen Ehe.

Detailansicht der brennenden Osterkerze

Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen die Hinterbliebenen Abschied nehmen. Sie müssen den Schmerz aushalten, die Trennung ertragen, die Trauer erleben.

Blick in die Kirche durch die offene Kirchentür

Sie überlegen einen Eintritt, Wiedereintritt oder Übertritt von einer anderen christlichen Konfession in die evangelische Kirche.