Gemeindehaus

Mit dem ebenerdigen und barrierefreien Gemeindehaus wird unsere Stephanuskirche in ihrer ursprünglichen Form deutlich wahrgenommen.

Die Anordnung der Gebäude nordöstlich um die Kirche herum kann als „freundliche Umarmung“ versinnbildlicht werden.

Dadurch wurde eine Art Atrium geschaffen, das uns bei vielen Festen einen schönen Rahmen schenkt. Die gläserne Fassade zum Innenhof-Atrium gibt dem Gemeindehaus einen sehr transparenten und einladenden Charakter.

Bei der Raumstruktur wurde versucht, die verschiedenen Nutzungsbereiche Pfarramt, Jugendbereich, Mehrzweckraum und Saal zu entzerren. Die Topographie des Grundstücks wurde genutzt, um im Souterrain einen eigenen, separaten Jugendbereich mit vorgelagerter Jugendwiese zu schaffen.

Das Foyer erschließt zentral Saal und Mehrzweckraum. Beide Räume können zum Foyer hin geöffnet werden.

Das Gebäude wurde als Massivbau erstellt. Die Dachkonstruktion ist als Satteldach mit Ziegeldeckung fertiggestellt worden.

Alle Räume sind barrierefrei erschlossen, der Zugang zu den Jugendräumen erfolgt über eine Treppe vom Foyer aus bzw. über den Neumühlweg.