Wie trete ich in die evangelische Kirche ein?

Haben Sie sich für den Eintritt in die evangelische Kirche und damit auch für die Stephanusgemeinde entschieden, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Pfarrer / Ihrer Pfarrerin. In einem persönlichen Gespräch können Sie dann alles, was Sie über Kirche und Gemeinde, oder aber über Glaubens- und Lebensfragen, wissen oder austauschen möchten, besprechen.
Im Anschluss kann der Kircheneintritt dann über das Ausfüllen eines Anmeldeformulars mit Ihren persönlichen Daten erfolgen. Ihren Eintritt bestätigen Sie durch Ihre Unterschrift im Kirchenbuch.

Kann ich auch Gemeindemitglied der Stephanuskirche werden, wenn ich nicht auf dem Gemeindegebiet wohne?

Das ist problemlos möglich. Sie brauchen sich in diesem Fall nach Ihrem Kircheneintritt nur in die Stephanuskirche umgemeinden zu lassen.

Was ist, wenn ich nicht getauft bin?

Dann geschieht Ihr Eintritt durch die Taufe. Auch sie wird durch Gespräche mit dem Pfarrer / der Pfarrerin vorbereitet.

Was ist lutherisch?

Eine Broschüre für Interessierte: Eine aufschlussreiche PDF-Broschüre der Vereinigten Evang.-Luth. Kirche Deutschlands (VELKD), die vermitteln will, wer wir sind und was wir glauben. Einfach anklicken!

Was ist lutherisch? .pdf