Rettet den Kindergarten

Unser Kindergarten Regenbogen braucht dringend Hilfe!

Aufruf aus dem Kirchenvorstand

Das Kindergartengebäude ist in die Jahre gekommen. Vor einiger Zeit haben wir Sie darüber informiert, dass wir einen Neubau planen, ein Architektenbüro engagiert haben und die Finanzierung des Naubaus bei unserer Landeskirche beantragt wurde. Alles war vorbereitet:

• die Finanzierung war genehmigt
  • die Vorbereitungsarbeiten wie z. B. die Bodenuntersuchung
  • und die Machbarkeit des Vorhabens waren geklärt
  • der Neubau-Vorschlag des Architektenbüros lag vor.

Doch dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Die Preise in der Baubranche gingen durch die Decke, Material wurde knapp und die Zinsen für die Finanzierung gingen schlagartig nach oben. Eine vernünftige Kalkulation des Neubauprojektes war nicht mehr möglich. Daher hat der Kirchenvorstand in seiner April-Sitzung einstimmig beschlossen, das Neubauvorhaben im Moment nicht mehr weiterzuverfolgen, das Projekt erst einmal auf Eis zu legen.

Jedoch ist die Mängelliste im Kindergarten mittlerweile sehr lang. Dem Kindergarten droht die Betriebsgenehmigung aufgrund der langen Mängelliste entzogen zu werden. Wir müssen dringend etwas unternehmen! Aufgrund der derzeitig überzogenen starken Preissteigerung sind wir gezwungen, vieles in Eigenregie und mit Eigeninitiative selbst zu machen.

Und dazu brauchen wir SIE!

Wir brauchen Sie als Helfer und Unterstützer

• wenn Sie handwerklich begabt sind
  • wenn Sie sich im Sanitärbereich auskennen
  • wenn Sie Elektriker sind
  • wenn Sie Maler, Maurer oder Bodenleger sind
  • wenn Sie GUTES für unseren Kindergarten tun wollen!

Für Renovierungsarbeiten gibt es sowohl von der Stadt Nürnberg als auch von der bayerischen Landeskirche nur sehr geringe Zuschussmöglichkeiten. Deshalb brauchen wir auch Ihre finanzielle Unterstützung.

Bitte helfen Sie uns! Wir wollen unseren Kindergarten retten!

Im Namen des Kirchenvorstands der Stephanuskirche
Ihr Jürgen Staub, Kirchenpfleger