Erika Brischle verabschiedet sich in den Ruhestand

„Ein jegliches hat seine Zeit…“ Prediger 3,1

Liebe Gemeinde,

meine Dienstzeit in der Therapeutischen Tagesstätte der Lebenshilfe geht allmählich zu Ende.

Es ist mir ein Bedürfnis, mich mit diesen Zeilen von Ihnen zu verabschieden.

Mein Blick geht zurück an den Anfang.

1997 war ich das erste Mal in Ihrer Kirche. Schon beim Eintreten wurden meine Blicke von dem Gemälde entlang dem Altarraum angezogen. Mir wurde ganz „warm um`s Herz“ und ich sah in Gedanken unsere Betreuten mit ihren unterschiedlichen Behinderungen und Einschränkungen kommen. Das war für mich ein sehr starker Moment, den ich nie vergessen werde.

Und tatsächlich – es wurde wahr. Sie, liebe Gemeinde und Herr Pfr. Scholl haben uns die Türen Ihrer Kirche geöffnet und den Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen der Tagesstätte, Raum gegeben, die Nähe Gottes zu erleben. Wie auf dem Gemälde kommen sie mit der Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer, mit Rollstühlen, zu Fuß, oder mit dem Lebenshilfe – Fahrdienst. Pfarrer Scholl hat uns die Nähe Gottes in Verbindung mit den Festtagen des Kirchenjahres immer wieder mit Leidenschaft und Herzblut neu vermittelt und Frau Edelmann-Richter führte dies an Weihnachten 2019 in wunderbarer Weise weiter. Wenn ein Gottesdienst stattfand, wollte kein Betreuter in der Tagesstätte zurück bleiben – das war immer sehr bewegend.

Auch Angehörige teilten mir oft mit, dass sie sich bei den Gottesdiensten verstanden fühlten und in ihrer Situation gestärkt wurden.

Das Gemeindefest war für mich stets ein Ausdruck von einem lebendigen Miteinander und Füreinander Ihrer Gemeinde mit herzlichen Begegnungen. Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt.

Das sind wunderschöne Erlebnisse, die sich in meinen Erinnerungen fest einprägen werden. Gerne werde ich in meiner neuen Lebensepoche, den Ruhestand daran denken.

Meine Zeit in Gebersdorf geht nun im Mai zu Ende – eine eindrucksvolle und besondere Zeit in der ich mit der Tagesstätte immer reich gesegnet wurde.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für die schöne Zeit in Ihrer Gemeinde!

Ich wünsche Ihnen und der Tagesstätte mit meiner Nachfolgerin Frau Schmidt-Burkhardt ein weiterhin gutes Miteinander unter dem Segen Gottes.

Behüt` Sie Gott und Adieu

herzlichst Ihre Erika Brischle