Andacht zu Ostern

„Der HERR ist auferstanden. ER ist wahrhaftig auferstanden.“

Das sind die Worte, welche wir uns eigentlich an Ostern persönlich in den Gottesdiensten zusprechen. Es ist die frohe Botschaft. Wir als Christen glauben daran, dass Jesus auferstanden ist. Er hat den Tod besiegt und gezeigt, dass jede schwere Zeit vorüber geht.

Er schenkt uns dadurch Hoffnung. Hoffnung, welche an diesem Osterfest besonders wichtig ist. Hoffnung, dass die aktuell schwierige Lage vorbei geht und danach wieder ein „normales Leben“ möglich ist. Als kleines Zeichen dieser Hoffnung erreicht Sie dieser kleine Ostergruß.

Schön, dass Sie zu unserer christlichen Gemeinschaft gehören und wir diese Hoffnung weitergeben dürfen. Dieses Jahr vielleicht nicht in den Kirchengebäuden, aber mit Sicherheitsabstand an den Zäunen, Balkonen und Terrassen. Vielleicht nutzen Sie den Osterspaziergang speziell dafür, die frohe Botschaft weiterzugeben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes, gesegnetes und hoffnungsvolles Osterfest.

Armin Röder
(Diakon & Jugendreferent, evangelische Jugend der Thomas- und Stephanuskirche)