Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland

Sonntag, 6. März 2022 um 10:15 Uhr in der Stephanuskirche in Gebersdorf

Einladung Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland 2022 zum Thema: Zukunftsplan Hoffnung. Eine Blume wächst auf einem Weg unter einem Regenbogen. Am Himmel ist eine weiße Taube zu sehen und der Weg führt durch eine geöffnete Tür.

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar:

„Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden!“

Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinigten Königreichs seinen ganz eigenen Charakter: Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik. Wales, das sich nie von der Schließung der Kohleminen in den 1980er Jahren erholt hat. Nordirland mit seiner grünen Landschaft und gleichzeitig tiefen Wunden aus den jahrzehntelangen gewaltsamen Konflikten zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern.

Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen! Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette!