Anmeldenachmittag im Kindergarten

am 11. Juli von 16 — 18 Uhr im Kindergarten Regenbogen

Blick aus dem Kindergarten Regenbogen in den Garten mit Piratenschiff und Sandspielplatz

Liebe Gemeindemitglieder,

seit November 2019 können sich Familien, die einen Kindergartenplatz benötigen, über das Kita-Portal der Stadt Nürnberg auf einen Kindergartenplatz bewerben. Zusätzlich gab es jedes Jahr einen Tag der Offenen Tür, um den Kindergarten kennenzulernen. Dieser Tag der Offenen Tür musste durch die Corona-Pandemie leider pausieren. Dadurch war ein persönliches Kennenlernen der Eltern, die einen Kindergartenplatz benötigen, nicht möglich.

Im Kindergarten Regenbogen legen wir viel Wert auf die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Diese Partnerschaft ist aus unserer pädagogischen Überzeugung eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Entwicklung des Kindes und ein vertrauensvolles Verhältnis der Eltern zum Kindergarten. Daher hat sich das Team des Evangelischen Kindergartens Regenbogen dazu entschieden, einen Anmeldenachmittag zu ermöglichen als eine Chance, sich kennenzulernen: sowohl die Einrichtung, das pädagogische Konzept und natürlich das Kindergartenteam.

Zusätzlich zur Anmeldung im Kita Portal der Stadt Nürnberg können sich interessierte Eltern auf der Warteliste für September 2023 durch das Ausfüllen eines Anmeldeformulars unverbindlich vormerken lassen.

Ob es schließlich mit einem Betreuungsplatz in unserem Evangelischen Kindergarten geklappt hat, erfahren die Eltern über die Platzzusage 2023. Diese erfolgt dann über das Kita-Portal einheitlich für alle Kitas in Nürnberg vier Wochen vor der Schulanmeldung, die in der Regel Ende März stattfindet. Das Kindergartenteam freut sich auf den Anmeldenachmittag am 11. Juli von 16 — 18 Uhr!

Michael Weck, Kindergartenleitung
E-Mail: kita.stephanuskirche.nuernberg@elkb.de